Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo!

    Seit einiger Zeit stelle ich bei meinem Connect (2016, 1.5l Diesel) fest, dass nach dem Abschalten des Motors in Fahrtrichtung vorne rechts irgendeine Pumpe noch so 20-40 Sekunden weiter läuft. Das geschieht auch nach kurzen Fahrten und bei den jetzigen, kalten Temperaturen. Was ist das und ist das normal. Ich meine mir einzubilden, dass das Phänomen neu ist.

    Es kommt hinzu, dass ich nach dem Abschalten aus der Gegend auch einen scharfen Geruch wahrnehme. Der Geruch ist weniger verbrannt, sondern eher rußig, etwa so ähnlich, wie eine gerade ausgepustete Kerze. Optisch kann ich nichts feststellen und es gibt auch keinen Qualm oder so.

    Wäre nett, wenn mir jemand Hinweise geben könnte. Gegebenenfalls müsste ich ja in die Werkstatt.

  • Ich habe zwar einen 1,0 Benziner,aber irgendeine Pumpe oder dergleichen läuft bei mir nach dem Abschalten auch noch eine Weile.Seit 3 Jahren. Scheint normal

    zu sein. Werde demnächst bei der Inspektion mal fragen was das ist. " Vielleicht fährt ja der Bordcomputer runter":winking_face:

    Gruß Holger

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Ich habe zwar einen 1,0 Benziner,aber irgendeine Pumpe oder dergleichen läuft bei mir nach dem Abschalten auch noch eine Weile.Seit 3 Jahren. Scheint normal

    zu sein. Werde demnächst bei der Inspektion mal fragen was das ist. " Vielleicht fährt ja der Bordcomputer runter":winking_face:

    Gruß Holger

    Moin,

    hatte ich bei meinem 1.0er auch mal gehört und gleich geschaut. Gaaaanz tief unten im Motorraum sitzt mittig hinter dem Kühler eine kleine Kreiselpumpe. Von dort kam das Geräusch.
    Dann habe ich mal die Schläuche verfolgt.
    Sie zieht Wasser aus dem Kühler und drückt es an das Lager des Turbos. Sehr gute Sache, denn so wird ein Hitzestau im Turbo gemindert/verhindert, sodass der Turbo länger halten kann.

    Gruß

    Thomas

  • Nochmal einen Nachtrag dazu: Ich bin mir sehr sicher, dass die Pumpe etwas mit der Zusatzheizung zu tun hat. Seit es jetzt kalt geworden ist und ich die Zusatzheizug im BC wieder aktiviert habe, läuft auch die Pumpe wieder nach, im Sommer war da nichts.

    Gleichzeitig stinkt das Teil dann auch wieder wie ein alter Trecker. Hat das noch jemand. Das ist mal schlimmer und mal besser, aber von außen (nicht im Innenraum) deutlich wahrnehmbar.

  • Ja ich.

    Ist mir gestern Abend aufgefallen. Das gleiche Thema.

    Ich bin da auch etwas verwirrt.

    Ich dachte immer, wobei immer das falsche Wort ist. Habe meinen gebrauchten erst seit Mai und das ist die erste Wintersaison, das Zusatzheizung und Standheizung das selbe ist.

    Aber ist das so? oder sind das doch zwei verschiedene paar Schuhe?

    Allerdings muss ich gleich vorweg sagen, ich fahre einen 155PS Tourneo Custom L2H1 Baujahr 2014, wenn ich jetzt nicht völlig irre.

    In diesem Thema hier geht es aber um den 2016er Connect. Aber vielleicht ist es bei beiden Modellen das gleiche Prinzip. Dann kann ich mir ein neues Thema sparen. :winking_face:

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Standheizung und Zusatzheizung ist nicht dasselbe. Meiner hat auch eine Standheizung. Die Zusatzheizung ist meines Erachtens dafür da bei kalten Temperaturen schneller warme Luft im Innenraum zu bekommen, da gerade der Diesel eher langsam auf Betriebstemperatur kommt.

    Zuheizer – Wikipedia

    Aber die Modelle ohne Standheizung haben keinen zusatzheizer, also ist er doch die Standheizung oder funktioniert zusammen, meine Kollegen haben keine standheizung und im Menü auch keine zusatzheizer Einstellung somit.

  • Elektrischer Zuheizer


    Direkte elektrische PTC-Zuheizer

    Elektrische Zuheizer für den Innenraum werden als PTC-Heizelemente direkt in den Zuluftleitungen nach dem Wasserwärmetauscher, nahe der Luftausströmer montiert. Sie erwärmen sofort die beim Kaltstart ins Wageninnere einströmende Kaltluft und regeln sich nach Erreichen selbständig zurück. Sie eignen sich zur Enteisung von Frontscheiben und werden auch zur Temperierung der Innenräume, neben PKW auch für LKW-Fahrerkabinen[5], eingesetzt. Zuschaltung und Heizleistung werden von einer elektronischen Schaltung kontrolliert und der Abgabeleistung der Lichtmaschine angepasst.[4] Die zum Betrieb notwendige elektrische Energie wird aus der Starterbatterie mit 12 Volt oder 24 Volt entnommen oder stammt direkt von der Lichtmaschine. Diese muss mit zusätzlichem Kraftstoffverbrauch durch den Verbrennungsmotor die elektrische Energie bereitstellen. Die Fahrzeuge müssen daher eine besonders leistungsstarke elektrische Anlage besitzen. Eine Umrüstung zu einer Standheizung ist nicht möglich.

    Laut Broschüre von Ford handelt es sich um einen solchen PTC Zuheizer.