H4 tausch durch LED

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    da das Abblendlicht recht dunkel ist, möchte ich die H4 Birnen durch Philips X-Treme Ultinon LED ersetzen.

    Natürlich ist mir bekannt, das sie noch keine Zulassung haben. Darum geht es auch nicht.

    Laut ADAC-Test sind diese Lampen sehr gut getestet worden. Aus diesem Grunde möchte ich mir solche Lampen einbauen.

    Meine Frage ist jetzt: Hat schon jemand diese Lampen eingebaut und kann sagen, ob sie passen? Weiterhin wüsste ich auch gerne wo man die Steuereinheit befestigen kann.

    Danke vorab

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • 1. Die Lampen sind nicht getestet worden, Sie waren Teil einer Untersuchung.

    2. der Connect hat H7

    3. gut 150 Flocken für ein Paar sind schon ganz ordentlich, zumal nicht geklärt ist, wieviel die Kühlung des LED Leuchtmittels wirklich taugt und ob die LEDs deshalb ggf. wegen Degradation nicht nach 1-2 Jahren im Eimer sind

    4. Wenn schon illegal, dann tun es auch Osram Offroad H7 Standard. Haben 65 statt 55 Watt (den Unterschied merkt kein Mensch und auch kein HU-Prüfer)und halten für 1/10tel des Preises trotzdem ewig, da vibrationsfest und das beste: sie blenden auch keinen.
    5. Trotzdem ist das Thema durchaus interessant :smiling_face_with_horns:

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • 1. Definiere "Test" und "Untersuchung" in diesem Bereich :winking_face_with_tongue:

    2. Es gibt sie in H7 genauso wie in H4. Er muss nur die Richtigen bestellen.

    3. Ich für meinen Teil finde 150 Gackerl für ein upgrade auf ein zeitgemäßes Licht, das auch bei regennasser Fahrbahn das tut, was ein Licht tun sollte, gemessen an dem Aufpreis für - immerhin 25 Jahre nach anderen Autofirmen erhältliches - Xenonlicht, für ein ausgemachtes Schnäppchen, das ziemlich einzigartig günstig ist. Selbst wenn die Kühlung nichts taugen sollte, finde ich ebenso einen Preis von 75 Gackerl in ein bis zwei Jahren gutem Licht im Vergleich zu etlichen Nachtfahrten mit verkehrsunsicheren Anno Dazumal Leuchtmitteln spottbillig.

    Zudem wird die Firma Phillips wohl kaum irgendwelches Blendwerk für den Nachrüstmarkt bauen, der lediglich an Poser gerichtet ist.

    Vielmehr ist es wieder einmal so, dass diese LEDs in gewohnt hervorragender Phillips Qualität lediglich bei uns verboten sind, die wir die Weisheit wie immer mit Löffeln gefressen haben. Wir sind sogar so klug, dass wir weltweit die einzigen mit Dieselfahrverboren sind. Genauso die einzigen, die aufgrund der hervorragenden Autolobby sowie unserer bestens funktionierenden Propagandamedien eben noch mit H4/7 rumeiern sollen, weil eine einfacher Wechsel auf diese LEDs uns zwar wesentlich mehr Licht angedeihen lassen würde, es aber aufgrund des verschwindend geringen Preises nicht gewünscht ist. Das werden dann solche Märchen in die Welt gesetzt, dass die Kühlkörper das Auto verbruzzeln oder gar dass der gesamte Gegenverkehr im gleissenden Licht der Armada von Tourneos vom Rand dieser Scheibe purzelt.

    Dazu lässt sich schlicht und einfach sagen, dass es jedem offen steht, wieviel von dem ganzen Mist, den sie uns noch weismachen wollen, er glaubt.

    4. Eine leider völlige Fehleinschätzung der Gesamtsituation.

    Die Offroad H7 sind und bleiben stinknormale H7 Funzeln für gewohnt schlechtes Licht.

    Der Zuwachs an Helligkeit ist gerade mal in einem etwas helleren Ton in der Ausleuchtung wahrnehmbar, ansonsten nicht vorhanden.

    Demgegenüber geht dir bei den LEDs bildlich gesprochen das Licht auf.

    Ebenso muss ich hier widersprechen, dass diesen Unterschied keiner merkt. Genau diesen Unterschied merkt jeder, der ein klein wenig Ahnung von Fahrzeuglicht hat, da hellere Töne der Beleuchtung ausschließlich von solcherlei Schund kommen kann.

    Bei den LEDs hingegen müsste der Prüfende schon ausgemachter Ford Fan sein, der weiß, dass Ford seine Kunden hier mit mittelalterlichen Funzeln rumfahren lässt und ihnen bei Baujahren bis heute, moderne bzw. postmoderne Scheinwerfer vorenthält. Auf gut deutsch: Die LEDs merkt keine Sau. Lediglich den hier besprochenen Einwand, dass die Connects wohl keine Linse haben, sondern einen offenen Scheinwerfer, lasse ich gelten. Dann sieht man es natürlich und dann würde auch ich davon Abstand nehmen, mit den LEDs rumzufahren.

    Bezüglich des Preises schrieb ich schon weiter oben, dass beides kein Geld ist für eine megamässige Aufwertung der täglichen Sicherheit.

    5. Sehr sogar. Man kann gerne mal nach meinem Test (unter)suchen :winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:. Ich kann aber auch gerne, sollte Interesse bestehen, irgendwelche Fotos einstellen. Man muss mir nur mitteilen, welche gewünscht sind. Ich werde dann schauen, ob ich diese Fotos in meinem Fundus habe, weil ich vor einem Jahr in etwa kurzzeitig testhalber diese LEDs verbaut hatte, um mir den Unterschied deutlich zu machen. Ist ja kein Act und sie sind nach 10 Minuten wieder draussen. Oder auch nicht .... also zumindest bei manch waghalsigen Zeitgenossen zu denen ich mich aber keinesfalls zählen würde.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • für H7 gibt es Xenonnachrüstlampen ...

    -sind Glaskolbenlampen mit Glühfaden, also optisch nicht sofort erkennbar ...

    -Passen Plug and Play, da Steuergrät extern ...

    - das Set gibt's für unter 50 Euro ...

    Ich fahr damit seit über 8 Jahren im Motorrad, seh was, werde gesehen und Blende Nicht!

    Illegal? Mir scheissegal!

  • Ja, die Dinger gibt's im Ebay. Bin ich selber auf uralten Porsches gefahren. Nur die Steuergeräte sind halt etwas größer.

    Die LEDs machen mit Sicherheit genauso hell wenn nicht heller und die Steuergeräte sind viel kleiner. Die Lichtausbeute bezeichne ich als besser. Bei der Einstellung wird das komplette Feld genauso wie bei Originalscheinwerfern ausgeleuchtet und den Blendscheiß glaubt sowieso nur wer will.

    Ich würde seither immer auf diese LEDs gehen, die Billigxenons gehen aber auch. Zumindest um Welten besser als das originale Gefunzel.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • naja, wenn man den Anspruch hat, mit einem Kleinbus 300 fahren zu können, braucht man zweifellos gutes Licht :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Die Osram Offroad 65 Watt hat 2100 Lumen. Osram Offroad Standard PX26d 65W, 1er-Pack Faltschachtel (64217/64218) | heise online Preisvergleich / Deutschland

    Die PhillipsXtreme Ultinon H7 1760 Lumen Specifications of the X-tremeUltinon LED Headlight bulb 12985BWX2 | Philips

    Damit gewinnt die Offroad technisch zweifellos beim Lichtstrom. Die Lichtfarbe ist allerdings Halogen entsprechend gelblich. Das Tageslicht ähnlichere, weißere Licht von Xenon und LED erscheint dem menschlichen Auge als bessere Ausleuchtung. Gerade an den Grenzen der Ausleuchtung kann man mit dem weißen Licht Dinge aufgrund der besseren Farberkennbarkeit besser wahrnehmen. Bei gelblichem Licht ist es eher grau in grau.
    Hier zählt aber ganz augenscheinlich der subjektive Seheindruck mehr als der Lichtstrom. Geht mir auch so, das weißere Licht wirkt "besser und heller".
    Trotzdem ist die Offroad immer noch deutlich besser als normale 55 Watt Halogenleuchtmittel.

    Bezüglich der Wahrnehmbarkeit beim TÜV redest du Unsinn. Die Offroads habe ich zig mal durch die HU gefahren. Die bemerkt wirklich keiner. Ein weißeres Licht, wo nur Halogen leuchten sollte, fällt dagegen jedem auf, der sich beruflich mit Autos beschäftigt.

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Also gegen gutes Licht etwas zu sagen, grenzt ja fast schon an "Grün wählen". :winking_face:

    Ich wäre fast versucht, dir einzig und allein in Punkto TÜV rechtzugeben, denke mir dann allerdings, dass wenn man jetzt nicht unbedingt seine Stammwerkstätte hat, die so etwas für einen erledigt, man sich durchaus alle 2 Jahre die !0 Minuten Zeit nehmen kann und die Birndl umschrauben kann. Ich denke allerdings, dass nicht mal das notwendig ist, da sie wie gesagt, im Prüfgerät völlig normales Licht machen. Keinerlei Anzeichen auf Absonderheiten. ...

    Genau das mit dem gelblich meinte ich. Da sind sogar schon die Franzosen draufgekommen und haben ihr ursprungs völlig verblödetes Gelblicht der Scheinwerfer abgeschafft.

    Allein der Sinn erschließt sich mir nicht, warum man die selben Funzeln (oder marginal heller) für 30.- Gackerl reinschrauben soll wenn man für 150 Öcken genau das bekommt, was alle modernen Fahrzeuge haben und was eine Verbesserung um gefühlt tausende von Euros bringt.

    Ich denke mal, dass wir in der Quintessenz gar nicht unbedingt so weit entfernt von einander sind, du aber lediglich den falschen Vergleich ziehst, weil du fürchtest, die LEDs seinen ein Glump.

    Ich kann dich dabei aber wirklich beruhigen, die Dinger sind bombe und ich würde sie jederzeit wieder verbauen. Auf jedem Auto, das noch mit vorsintflutlichen Funzeln unterwegs ist.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Mich ärgert es mit solch einem schlechten Licht in den Urlaub zu Fahren, wie es der Connect serienmäßig hat.

    Im Urlaub fahre ich gerne Nachts, dann sind die Autobahnen nicht so überfüllt.

    Natürlich habe ich es mit anderen Birnen versucht (Philips +150) aber der große Reißer sind sie nicht.

    Aber mal schauen, was die Zeit bringt. :smiling_face:

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • boah, das mit dem grün wählen war jetzt aber schon gemein...:winking_face_with_tongue:

    Ich schrieb ja auch, daß Xenon oder LED das beste Licht für das menschliche Auge macht. Auch der Ausleuchtungbereich läßt sich dabei augenscheinlich besser optimieren. Sporadisch fahre ich eine B-Klasse mit Xenon. Das ist zweifellos besser auch als Osram Offroads (die man für 16-17 EUR das Paar bekommt). Nur nicht so viel besser, daß ich dafür groß was ausgeben würde. Offroads 65 Watt sind ein Zwischenschritt, der fast nix kostet. Mir sind (genauer gesagt waren, denn der Mondeo 3 dazu ist im Juni in den Himmel gefahren) die Offroads hell genug.
    Grundsätzlich finde ich die rechtliche Situation auch ziemlich bescheuert - denn das einzigste bessere Licht, wo ich tatsächlich eventuell Geld für ausgeben würde, wären solche auswechselbaren Leuchtmittel in Standardscheinwerfern. LED Licht ab Werk mit LED Scheinwerfern als Gesamteinheit wird jedem Gebrauchtwagenkäufer irgendwann richtig weh tun im Geldbeutel - kein Leuchtmittel hält ewig, Xenon nicht und LED erst recht nicht.

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Ich finde, du siehst das zu streng materiell. :winking_face:

    Man kann natürlich sagen, dass ein Glas halb leer ist, mit der selben Berechtigung, aber mit einem wesentlich besseren Gefühl, kann man selbiges als halb voll betiteln. :smiling_face:

    Genauso sehe ich die mit meinem Licht verbrachte Zeit als verkehrssichere und freudvolle Zeit an, die ich mir mit monetären Resourcen erschlichen habe, die aber sehr gut zweckgemäß eingesetzt waren wenn es heller ist.

    Im RS6 fahre ich ein LED Licht für ein Vielfaches dieser beiden Birndl, das mich aber bei jeder Nachtfahrt fast zum Abspritzen bringt. Da werden mit intelligenter Steuerung Millionen von Facetten geschaltet, die sogar beim Hinterherfahren , also falls mal einer dieser Kriecher nicht sofort die linke Spur verlässt :face_with_tongue::winking_face:, im Fernlichttmodus operieren aber die blendungsgefährlichen Segmente total ausgeblendet werden. Geiler kann man nicht auf Straßen unterwegs sein.

    Und deswegen ist es mir völlig pupe, ob sich irgendein Nachkäufer oder ich selber in einigen Jahren mal so einen technischen Exzess neu kaufen muss, weil die Zeit, in der es ging, jeden Ärger über etwaige Ersatzteilpreise pulverisiert.

    Im übrigen ist das obige Birndl so ein H-irgendwas Weißmacherbirndl auch von Phillips und das untere die LED.

    Und jetzt möchte ich nochmal hören, dass der Unterschied gering ist :face_with_tongue::winking_face::smiling_face_with_sunglasses:

    IMG_0942.JPG

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Hast du jetzt die X-tremeUltinon LED bei dir drin, oder sind das andere LEDs? Werd aus dem bisherigen Thread-Verlauf nicht so richtig schlauf.
    Kann ich im Connect jetzt die H7 X-tremeUltinon LED einbauen, oder nicht - unabbängig mal von legal oder illegal

  • Hast du jetzt die X-tremeUltinon LED bei dir drin, oder sind das andere LEDs? Werd aus dem bisherigen Thread-Verlauf nicht so richtig schlauf.
    Kann ich im Connect jetzt die H7 X-tremeUltinon LED einbauen, oder nicht - unabbängig mal von legal oder illegal

    Unabhängig von Legal/Illegal kannst du sie natürlich in jeden Scheinwerfer einbauen. Du musst nur die richtige Fassung wählen. Also H4, H7, H irgendwas.

    Das sind die Phllips LEDs, ja.

    Allerdings habe ich sie nur fürs Foto eingebaut, weil es ja illegal wäre, damit rumzufahren. Und da der Kittyliner nicht unbedingt wenig Aufmerksamkeit erregt, würde ich nie mit illegalen Birnchen rumfahren. Deswegen mache ich mir immer die Arbeit und baue sie für die Fotos fürs Tourneo Forum ein und danach wieder aus:winking_face:

    Ich verstehe aber jeden, dem das egal ist und würde an deiner Stelle immer diese LEDs wählen:winking_face:

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Unabhängig von Legal/Illegal kannst du sie natürlich in jeden Scheinwerfer einbauen. Du musst nur die richtige Fassung wählen. Also H4, H7, H irgendwas.

    Das sind die Phllips LEDs, ja.

    Allerdings habe ich sie nur fürs Foto eingebaut, weil es ja illegal wäre, damit rumzufahren. Und da der Kittyliner nicht unbedingt wenig Aufmerksamkeit erregt, würde ich nie mit illegalen Birnchen rumfahren. Deswegen mache ich mir immer die Arbeit und baue sie für die Fotos fürs Tourneo Forum ein und danach wieder aus:winking_face:

    Ich verstehe aber jeden, dem das egal ist und würde an deiner Stelle immer diese LEDs wählen:winking_face:

    Alles klar, danke für deine Antwort. :smiling_face:
    Mein schwarzer Connect ist nicht ganz so auffälig, daher denke ich werde ich mir diese zulegen. Müsste man H7 fürs Abblendlicht und H15 fürs Fernlicht kaufen?

  • Allerdings habe ich sie nur fürs Foto eingebaut, weil es ja illegal wäre, damit rumzufahren. Und da der Kittyliner nicht unbedingt wenig Aufmerksamkeit erregt, würde ich nie mit illegalen Birnchen rumfahren. Deswegen mache ich mir immer die Arbeit und baue sie für die Fotos fürs Tourneo Forum ein und danach wieder aus:winking_face:

    LOL :thumbs_up:

    emitremmuss
    Aus dem Fernlicht macht der 2017er (also meiner z.B.) Connect aber das Tagfahrlicht, indem er diese Leuchtmittel mit reduzierter Leistung ansteuert. Wenn das bei dir auch so ist, wirds spannend, da LED einzusetzen

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Alles klar, danke für deine Antwort. :smiling_face:
    Mein schwarzer Connect ist nicht ganz so auffälig, daher denke ich werde ich mir diese zulegen. Müsste man H7 fürs Abblendlicht und H15 fürs Fernlicht kaufen?

    H15 gips glaub ich nicht.

    Die würdest du im krassen Illegalitätsfall hier finden

    https://www.benzinfabrik.com/de/led-abblend…15-weiss?c=7209

    Wenn du das machst, boah ey, dann zeig mir bitte mal ein Bild davon. Die würd ich dann auch rein für weitere Fotos kaufen :winking_face:

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Moin,

    also ich fahr zu 99% nur mit Abblendlicht, weil mich das ständige wechseln nervt.

    Wenn aber das Abblendlicht mit den Phillips LED super ist, wozu sollte ich dann auch noch ins Fernlicht die LED einbauen?

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Naja, weil das schon noch mal ein massiver Unterschied ist.

    Zum einen sind die H15 ja für Tagfahrlicht und Fernlicht, zum anderen gibt es bei mir zumindest genug Situationen, wo man mit Fernlicht fährt, weil ich aufgrund der Kinder meistens Nachts in Urlaub fahre.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Ultinon Extreme H4:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Blendwert ist offenbar auch in Ordnung (wenn auch etwas schlechter als bei Halogen)

    Die Ultinon X-treme H7:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    kommen nicht so gut weg

    Untertitel jeweils einschalten :grinning_squinting_face:

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Scheint mir nach der Position der Dioden und den Abstrahlwinkeln kein passender Ersatz zu sein.

    LED-bzw. Halogenscheinwerfer sind was Reflektoren und Streuung angeht sehr unterschiedlich konstruiert.

    Servus,

    Popeye


    2019 Grand Tourneo Connect ,Titanium, EcoBlue 120PS, Chroma-Blau, 7-Sitzer, AHK, BLIS, adaptiver Tempomat, Rückfahrkamera