Klima Kompressor

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Vor einem Jahr April/Mai 2017 hatte ich einen defekt an der Klimaanlage. Die Reparatur ging noch auf Garanti und es kostete mich nichts!

    Die Garantie ist inzwischen am 14.Juli 2017 abgelaufen.

    Nun ist ein Jahr vorbei und ich habe ich wieder einen defekt an der Klimaanlage.

    Der freundliche prüfte es und fand heraus,das vom Kompressor die Schraube fehlte.Daher der Fehler!:question_mark::frowning_face:

    Seine Antwort, wenn er so eine Schraube kriegt kann er den Kompressor reparieren und könne sich viel arbeit und ich Geld sparen. Sonst werde es echt teuer!

    Leider habe Ford aber, keine solche Schrauben die man einzel kaufen kann oder könne:exclamation_mark::pouting_face:

    Nur den Kompletten Kompressor werde von Ford verkauft!

    Er gab mir dan freundlicher weise ein Karton mit einem Gegenstand von dem Klimakompressor. Sieht aus wie ein Pulli Deckel,oder wie das Ding sich nennt. Siehe Fotos.

    Da es Freitag war hatte der freundliche keine Zeit mehr und lies mich so stehen. Begründung er werde später mit mir tel.und die Schraube versuchen zu kriegen??:face_with_open_mouth:

    Weis jemand von so einem Fall? Oder weis jemand wo man solche Schrauben bekommt?? Gruss von René Baumast RIMG_5120.JPGIMG_5121.JPGIMG_5122.JPGIMG_5123.JPGIMG_5120.JPGené

  • Hallo,

    schaut fast aus wie eine Magnetkupplung vom Klimakompressor!

    Da hat wahrscheinlich die Zentralschraube gefehlt!

    Wenn dann würde ich vor Ort nach einen Schraubenfachhändler suchen der das passende haben könnte.

    Hatte sowas mal bei meinen Renault hab da dann einfach eine normale Mutter (Selbstsichernd) genommen.

    Wichtig wäre es zu wissen: Schraubengröße, Schraubenlänge, Gewindeart, Schraubenhärte und welchen Kopf die Schraube hat!!!!

    mfg

    r.schmutzer

  • Besten Dank für deinen Tipp,Robert

    Ich denke auch das es das sein kann. Leider habe ich kein Muster dieser fehlenden Schraube,sonst könnte ich ja diese bei enem Schrauben Heini nach machen lassen.Vermutlich ist dieses Teil irgend wo im Kompressor. Drinne liegt eine Taumscheibe ? Kommt scheinbar vom Taumeln Taumelt?

    Irgend ein Zulieferer an Ford,muss doch diese Schraube haben! Aber wer? Wer weis es? :astonished_face: Baumast René

  • Hallo,

    schau doch mal mit einen Stab wie tief das Loch ist davon 1/2 cm abziehen dann hast du schon mal die ungefähre Länge.

    Anhand deiner Beilagscheibe hast du ja schon die Stärke der Schraube.

    Wegen den Gewinde einfach mal mit anderen Schrauben testen ob die sich leicht reindrehen lassen.

    Schau mal nach der Klimakompressornummer im Internet ob sich da vielleicht eine Schnittzeichnung oder Explosionszeichnung auftreiben lässt.

    Versuch macht Klug!!!

    Gruß

    Robert

  • Hallo Robert

    Es ist genau wie du es schon richtig vermutet hast eine Magnetkupplung vom Klimakompressor.:thumbs_up:

    Ps.(Ich war schon in etlichen Fordgaragen, keine Garage bekommt diese Schraube alleine als Ersatzteil ! :question_mark: Überall der gleiche Spruch die kann sich nicht von alleine lösen Gegengewinde,die zieht sich eher an und Abgebrochen ist auch nichts.

    Komisch ist nur das meine Klimanlage vor einem Jahr defekt war und niemand anderes rumschraubte

    als meine Fordgarage?:smiling_face_with_horns:

    Robert ich werde deinen guten Rat beherzigen, an der Kupplungsscheibe ist der durchmesser und Gewinde ja zu sehen.Werde es versuchen und später darüber berichten.Danke bestens Robert.

    René Baumast

  • Hey Jungs, diese Storys sind doch alle nicht wahr, oder?

    Ich würd austicken wenn man mich stehenlassen würd, weil es keine solche Schraube gibt. Geschweige denn dass ich dem Freundlichen nicht den Götz anraten würde wenn er mir aufgrund eines Schräubchens einen Klimakompressor verchecken wollte.

    Ich hatte ja bis dato noch nichts mit der Runkel aber sowas wenn kommt, darf sich derjenige Freundliche ganz warm anziehen. Fahr doch einfach in eine gute freie Werkstatt und lass dir von Ford den Schritt schamponieren.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Geh einfach mal zu einem freien Händler oder zu einer"Hinterhofwerkstatt". Die haben immer eine Wühlkiste mit verschiedenen Schrauben und da kann man ja vorsichtig probieren ob eine passt. Gewindedurchmesser kann man messen,die Steigung ist meist x1 oder 1,5.

    Gruß Holger

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Besten Dank für die Info.

    Ich habe am 8.Okt einen Termin bei einer Hinterhofgarage da schauen wir zusammen den Klimakompressor zusammen an.

    Werde euch dann berichten. Mit Gruss Baumast.:thumbs_up:

  • Klimakompressor Schraube. Hallo liebe Leute ( Robert, Kittyliner, Holger @Sollargelb, r.schmutze).

    Nach langem Hin und Her,konnte mir auch keine Hinterhofgarage helfen.Da kam mir das Sprichwort in den Sinn!

    Hilf dir selbst so hilft dir Gott,oder der Himmel.Bei mir war es der Sohn!

    Dank Robert's gutem Rat Vom 17.9.2018 hatte ich mit meinem Sohn die Schraubenlänge ausgemessen und bemerkt das es eine spezielle Schraube sein muss,um die Klimakupplung zu befestigen.Siehe Skitze im Anhang.

    Es ist eine Inbus Schraube 2,5cm Länge am Gewindeanfang ist die Schraube eine M8 5mm lang. Danach verjüngt sich das Gewinde zu einer M6 2cm lang.

    Ich musste mir also jemanden suchen der eine Drehbank hat und mir nach Plan so eine Schraube anfertigt.

    Es wurde bewusst eine Inbusschraube M8 mit durchgehendem Gewinde ausgewählt und so zurecht gewindet!

    Inbusschraube lässt sich besser im Drehbank einspannen.

    Das ging auch nicht von heute auf morgen, mit der Schraubenarbeit. Daher kann ich erst heute davon erzählen.

    Als ich die Schraube mit dem Klimakompressor befestigte und den ersten versuch mit der Klimaanlage machte,

    Stellte ich fest das wir auf dem rechten Weg waren und sind.

    Alles funktionierte.:smiling_face_with_halo: Mal abwarten wie lange alles gut geht!

    Zur Sicherheit, dass ich diese Schraube nicht nochmals verliere ,hatte ich noch Loctite aufs Gewinde getropft.

    Ich hoffe der eine oder die andere kann von meinem Beitrag profitieren, wer weis wie viele Schrauben sich so noch lösen.Siehe Anhang Bilder, Baumast René


    10.JPG5.JPG6.JPG

    7.JPG8.JPG9.JPG

  • Das habt ihr sehr schön gemacht. Das ist ja nun wirklich eine Schraube die man kaum irgendwo findet. Schön wenn man Freunde hat die sowas drehen können. Ich werde mir das mal ausdrucken falls es bei meinem klimakompressor auch Probleme geben sollte. Das Ford diese Schraube nicht einzeln verkaufen kann/will ist schlicht und einfach eine Sauerei und Abzocke. Schön daß es das Tourneo-Forum gibt.:smiling_face:

    Gruß Holger

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Hallo Holger

    Du und Robert, wie auch andere liebe Tourneo-Forum Kollegen,wie oben schon erwähnt haben mir gute Tips gegeben! Dank euch und dem Forum konnte ich, mit meinem Sohn diese Arbeit umsetzen.

    Ich möchte nicht wissen was das in der Garage gekostet hätte.

    Die hätten mir glatt eine neue Magnetkupplung mit Arbeitszeit verrechnet !:smiling_face_with_horns:

    Umso wichtiger ist es, dieses Forum zu nutzen und auch eure Erfahrungen weiterzugeben.Lg.Baumast René:smiling_face_with_heart_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    @Baumast und @All

    Dafür habe ich ja das Forum gegründet.

    Und wenn jeder hier jeden helfen kann freut es mich um so mehr das mein Hobby was das Forum angeht gefällt.

    Auch wenn ich selbst den Tourneo nicht mehr fahre und ihn auch nächstes Jahr zurück geben wenn der Leasing ausläuft.

    Werde ich das Forum nicht schließen!!!

    Trotzdem würde ich mich freuen wenn Ihr das Forum auch unterstützt. :kissing_face:

  • Warum muss diese Schraube so gestaltet sein?

    Ja warum jetzt ? ?

    Geld Geld ist gail.Natürlich würde eine M6 oder M8 Schraube voll und ganz genügen.

    Wenn die Kupplungsscheibe mit Nabe nicht so konstruiert wäre,das es zwei Gewinde braucht!

    Die Garagen müssen doch auch was verdienen, je weniger der Kunde weis, desto mehr kann er über den Tisch gezogen werden

    Die Gefahr dabei sind die Unseriösen Garagen.

    Eine solche Schraube kostet beim Kollegen, der eine Drehbank hat,gerade mal eine Flasche Wein,oder beim Eisenwarenhändler €10.- (Der hat diese aber nicht)!

    Was passiert wen dir keine Ford Garage helfen kann?

    Alle Ford Garage,haben den selben Spruch auf lager.Diese Schraube gibt es nicht einzel! Nur Komplett mit der Klimakupplung.Preis €200.- €300.-:loudly_crying_face:

    Erster Gedanke,da gehe ich nicht zu Ford. gibt sicher ander Freie Garagen!

    Beispiel: Jetzt habe ich eine andere Garage gefunden ausgemachter Preis zum Beispiel € 120.-:face_blowing_a_kiss:

    Am Schluss bezahle ich trotz mündliche abmachung auch €180.-

    Andere Möglichkeit zur Abzocke!

    In einer Unseriöse Garage kann man eine angebliche neue Magnetkupplung für ca €.200.- weiter verkaufen. Oder meine eigene Magnetkupplung, mit einer wie oben gemachte Schraube,wieder verwenden und als Austausch verkaufen! Pluss Arbeitsaufwand!

    Am liebsten einen ganzen Klimakompressor zum verkaufen andrehen lassen bis zu € 500.- möglich!

    Der Alte Klimakompressor,der mir gehört geht dan weg zum Verkauf für € 200.-bis € 300.- als revidiert.

    Vielleicht gibt es noch meherere Ford,die diese Schrauben verloren haben!!:face_with_tongue:

    Ich bezahle dan noch für die Entsorgung!

    Bitte nicht falsch verstehen,das könnte alles so möglich sein!

    Das alles wegen einer Dämliche Schraube die speziell von Ford gemacht wurde!

    Wen man die Schraube beim Fordvertreter im Ersatz Lager bekommen würde,wären solche Sachen undenkbar.Eine Normalen Schraube würde das verhindern.

    So sind wir alle abhängig.Wie gesagt so könnte es jedem von uns ergehen.

    Ich unterstreiche das es so sein könnte aber nicht muss!!

    Gruss Baumast

  • Danke für dein Lob,

    hatte damals mit meinen Renault das Problem das die Magnetkupplung einen Lagerschaden hatte da sollte es dann auch ein neuer Klimakompressor werden!

    Reparaturkosten ca. 900 Euro!!!!!!

    Andere Reparaturmöglichkeiten gab es da bei dem freundlichen nicht, beim Boschdienst hätte ich dann ca. 350 bezahlen sollen für eine neue Magnetkupplung einzeln!

    Habe mir dann ein neues Lager in der Bucht besorgt und zuhause in meinen großen Schraubstock eingepresst und hatte ca. für 12 Euro RUHE!

    Manchmal muss man halt die richtigen Einfälle haben um Geld zu Sparen!

    :smiling_face::smiling_face::smiling_face::smiling_face::smiling_face: