Knarzen der Türgummis

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Tourneo Fahrer,

    nach über 15 Jahren T5 habe ich mich nun im Mai 2018 entschieden auf einen neuen Tourneo-Custom Titanium mit 170 Automatik umzusteigen.

    Seit dem bin ich 10.000km damit gefahren und möchte hier kurz meine bisherigen Erfahrungen wiedergeben.

    + Also vom Innenraum im Fahrer-Beifahrerbereich bin ich absolut begeistert. Er ist schön übersichtlich und gefällt mir viel besser als der im T6.

    Es gibt gefühlt unendlich viele Stauräume und Ablageflächen und die 2 Fächer mit Deckel auf der Oberseite habe ich bisher noch nie benötigt oder genutzt.

    + Auch die Geräuschkulisse ist absolut top und auch gefühlt leiser als im T6.

    - Die Automatik ist im Vergleich zum DSG aber etwas "ruppiger" und schaltet nicht so butterweich. Was ich vor allem

    vermisse ist die Anzeige des aktuellen Gangs, diese hat man nur im Manuell-Modus, ebenso ist das rote "D" im Display beim Drive Modus irgendwie störend.

    - Der Klang beim Schießen der vorderen Türen bzw. der Schiebetüren oder dem Kofferraum ist schon um einiges mehr "blechern" als beim T5 bzw. T6

    - Man kann die Einzelsitze zwar in gewisser Weiße individuell platzieren, jedoch vermisse ich manchmal das Schienensystem vom T5 um noch flexibler zu sein.

    Und warum ein Einzelsitz heutzutage immer noch so schwer sein muss kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    - So nach ca. 3.000km haben die beiden Schiebetüren zu knarzen angefangen. Dieses Geräusch hört man zwar beim Fahren ab Tempo 80 nicht mehr, aber

    speziell wenn man im Schritttempo unterwegs und auf unebener Farbahn oder in Kurven fährt ist ist das echt sehr sehr nervig. Wenn man die Gummis mit Silikonspray behandelt dann ist es ein Zeit lang gut,

    aber so nach 1.000 sind die Geräusche wieder da.

    - Es gibt leider auch keine Möglichkeit die Zentralverrriegelung so einzustellen, dass beim Öffnen über die Fernbedienung immer auch der Kofferaum öffnet.

    D.h man muss immer entweder 2x die "Öffnen" Taste drücken, oder 1x den zusätzlichen Knopf für den Kofferraum.

    -- Der Teppichboden ist im Vergleich zum T5/T6 viel schmutzempfindlicher und man muss mit dem Sauger schon mehrmals drüber bis alles weg ist

    Alles in allem bin ich ich nach wie vor sehr zufrieden und bin überzeugt das Preis/Leistung beim Tourneo Custom viel besser als beim T6 ist.

  • Hallo,

    bei meinen Autos habe ich immer einen alten Deoroller mit Glycerin gefüllt und die Türgummis damit eingerollert.

    Silikonspray geht auch gut, hält aber nicht so lange da das meiste bei Sprays eh verdunstet.

    Evtl. die Türschlösser etwas einstellen damit mehr Druck auf den Türgummis ist hab mir das aber noch nicht angeschaut und will jetzt nichts behaupten.

    Gruß aus Oberfranken

    Robert