18 Zoll auf dem Tourneo Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    ich habe jetzt antwort von Ford bekommen.

    Sie schreiben: "Nach der Suche in unserem Teilesystem, kann ich Ihnen bestätigen, dass das Transit Custom Leichtmetallrad 18" 10-Speichen-Design, silber - 1775678 (Transit Custom Leichtmetallrad 18" 10-Speichen-Design, silber 08/2012 – 01/2018 ARTIKELNR. 1775678) mit Ihrem Ford mit der Fahrgestellnummer WF03.............. (da hatte ich meine FIN angegeben) kompatibel ist. Bitte überprüfen Sie vorm Kauf die für Ihr Fahrzeug zugelassenen Rad- und Reifenkombinationen, diese können Sie in Ihren Fahrzeugpapieren finden. "

    Ich habe dann nachgefragt: "...in der Zulassung sind lediglich 16 Zoll Felge eingetragen. Wenn ich mit den unten aufgeführten Felgen also zur Einzelabnahme gehe, werden die Kollegen nach der zulässigen Achslast der Felgen fragen, können Sie hier etwas mitteilen oder gibt es gar ein Gutachten für die Felgen?"

    Darauf habe ich folgende Antwort bekommen:

    "....Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen leider keinen weiteren Dokumente zur Verfügung stellen können. Wir haben leider keine TÜV Gutachten, ABE oder sonstige Papier von unseren Rädern. Diese werden mit dem Fahrzeug homologiert und stehen im WVTA (Whole Vehicle Type Approval). Wir unterstützen nur die Größen die auch im COC Papier aufgelistet sind. ..."

    Was heißt das jetzt genau? Muss ich damit nicht zur Einzelabnahme?

    Beste Grüße

    Micha

  • Hallo Micha,

    eigentlich wollte ich Dir nur schreiben: Schau bitte im COC (certificate of conformity) Deines KFZ nach. Dort ist einerseits die werkseitig ausgelieferte Rad-/Reifen-Kombination für Dein KFZ aufgelistet. Die wird in der Zulassung/dem Fahrzeugschein meiner Erfahrung nach eingetragen. Des Weiteren sind am Ende weitere mögliche/zugelassene Kombinationen aufgeführt. Normalerweise dürfen die auch gefahren werden.

    Allerdings habe ich gerade erst gesehen , dass dort eine Einschränkung hinsichtlich der Emissionen steht. Die ist bei mir wunderbar juristisch formuliert: "Alternativer Reifen mit abweichenden Emissionswerten".

    Es wäre interessant zu wissen, ob die anderen Kombinationen nun ohne weiteres gefahren werden dürfen, oder nicht. Wenn sie Auswirkungen auf die Emissionen hätten, dann hätte es natürlich auch Auswirkungen auf die KFZ-Steuer - positiv oder negativ. Vielleicht weiß das hier jemand?

    Ich habe meine Eintragungen mal als Bild angehängt.

    Reifen.png

    Viele Grüße

    Matthes

    Tourneo Custom 320 L2 Titanium 185 PS Schalter

  • Was gibt es denn aktuell für Möglichkeiten, um im Sommer eine OZ Rally 7,5x18 ET48 zu fahren, sprich welcher Reifen wäre hier geeignet?

    TC 185PS, EZ: 2021

    Achlast vorn: 1675kg

    Achlast hinten: 1640kg

    also mindestens Lastindex 102 erforderlich

    Im Gutachten gibt es hierfür keine passende Reifengröße.

    Kann ich auf eine Reifengröße von 245/50 R18 gehen, hat hier jemand Erfahrungen?

    Danke Euch & Grüße

    Thomas

    Tourneo Custom Sport
    07/21
    185PS MH Schalter

    Sync 3.4 23188

    Karten F12

  • Servus Woob1974,


    gibt es mit dem 225/50 R18 eigentlich schon eine passende Reifengröße.

    Hat eine Tragkraft von 109, also über eine Tonne. Wäre sogar ein C-Reifen!

    Hätten wir auf Lager.

    Der 245/50 wäre auch machbar, aber den gibt es in keinem Gutachten.

    Das könnte mit der Abnahme Schwierig werden, obwohl es technisch keine Bedenken gibt.

    Auch mit dem Abrollumfang nicht.

    Ich finde den 245er aber nicht gut, weil er zu breit für die 7,5" breite Felge ist.

    Da macht der Reifen nur einen unnötigen "Bauch".

    Ich hätte da aber einen besseren Vorschlag.

    Ich hab da mal vor längerem etwas dazu geschrieben, der die Sachlage insgesamt erklärt.


    Hallo Leute,

    an alle die darüber nachdenken, den Transit/Tourneo Custom auf 18“ Räder umzurüsten:

    In fast allen Gutachten der angebotenen 18“ Felgen werden folgende Reifengrößen angegeben:

    225/50, 235/50 und 245/45 R18.

    Das Problem dabei ist die Tragkraft der Reifen.

    Der 235/50 ist nur bis einem Traglastindex von 101 (825 kg) zu bekommen.

    Der 245/45 ist nur bis einem Traglastindex von 100 (800 kg) zu bekommen.

    Die absolute Masse der Busse hat allerdings eine Achslast über 1.650 kg, siehe Punkt 7.1 und 7.2 im Fahrzeugschein.

    Aus dem Grund passt bei den allermeisten Bussen perfekt der 225/50. Und da gibt es nur einen einzigen Reifen mit der passenden Tragkraft und das ist der CW-20 von Nankang mit einem Traglastindex von 109 (1.030 kg). Zudem ist das auch noch ein Reifen mit C-Decke (Reifen mit verstärktem Unterbau), was für schwere Fahrzeuge schon sehr vorteilhaft ist.

    Eine Möglichkeit gäbe es aber dann doch, einen anderen Reifen zu fahren, und zwar den 235/55 R18. Den gäbe es mit einem Index von 104 (900 kg). Zudem ist der in einer großen Auswahl an Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen zu bekommen.

    Jedoch ist dabei das Problem, dass er in kaum einem Gutachten aufgeführt ist und auf jeden Fall – zumindest theoretisch - der Abrollumfang nicht stimmt. Darum ist immer eine Sonderabnahme und eventuell sogar eine Tachoangleichung erforderlich. Das bedeutet aber in den meisten Fällen, dass dabei alle Seriengrößen gestrichen werden. Manche Prüfer sehen darüber hinweg, weil man umkehrt bei der 10%-Reglung wäre, wobei ein Tacho bis zu 10% zu viel, aber kein km/h zu wenig anzeigen darf.

    Es ist aber auch so, das der Tacho beim Transit/Tourneo etwas vorgeht. Daher würde er eigentlich trotz dem falschen Querschnitt von 55 passen. Heißt konkret: Wenn ein Prüfer rein nach dem Papier geht, wird er beim 235/55 einen Tachoangleich fordern. Wird aber nach GPS geprüft, ist dies allermeistens nicht erforderlich.

    Daher bevorzuge ich persönlich – bei Achslasten über 1.650 kg - den vollkommen unkomplizierten 225/50 R18 – auch weil es C-Reifen ist!“


    Der 225/50 kostet aktuell 144,00 €/Stück.

    Vom 235/55 gibt es aktuell 110 Anbieter von Sommerreifen von 68 bis 260,00 €/Stück.

    Dazu ist es so, dass wir inzwischen für die Abnahme des 235er eine Bescheinigung haben, in der zum einem dem Prüfer die Sachlage erklärt und zum anderen ein Gutachten zum Vergleich angehängt ist, in der der 235/55 aufgeführt ist. Damit ist die Abnahme bedeutend einfacher.


    Ich würde an dieser Stelle auch gleich ein Angebot abgeben:

    Die Felge - gleich welche Farbe - würden wir für 364,00 € anbieten.

    Beim RDKS verwenden wir ein farblich passendes, vorprogrammiertes (!) Ventil aus Metall. Vorprogrammiert heißt, dass man damit nicht mehr in die Werkstatt zum klonen muss. Einfach das Rad aufs Auto stecken und das System erkennt das Ventil von selbst. 39,00 €/Stück.

    Montage, wuchten, 22,50 €/Rad.

    Versandkosten anteilig 4,90 € pro Rad.

    Fehlt noch ein Reifen.

    Ich nehme für das Angebot mal den oben beschriebenen 225/50. 144,00 €.

    Würde dann zusammen so aussehen:

    364 + 39 + 22,50 + 4,90 = 430,40 € x4 = 1.721,60 €.

    Montiert, gewuchtet, geliefert.
    Nur noch aufs Auto stecken.

    Sollte doch im Angebot der 235/55 (kein C-Reifen) gewünscht sein, bitte Bescheid geben.


    Optional können wir noch zwei Sachen dazu anbieten.

    Zum einen andere Radmuttern.

    Vorgesehen sind die originalen Radmuttern. Steht auch so im Gutachten.

    Wir können alternativ dazu welche in schwarz anbieten. 2,90 €/Stück.

    Zum anderen perfekt dazu passende Distanzscheiben.

    Beim Tourneo mit den Radlaufleisten passen 10 mm Distanzscheiben pro Rad (20 mm pro Achse) an der Vorder- und Hinterachse oder eben nur an der Hinterachse. Kosten pro Achse 129,00 €. Damit schließt das Rad deutlich besser mit dem Radhaus ab.

    Wir versenden übrigens unsere Kompletträder nicht wie Mitbewerber nur mit einem Deckel vorne und hinten, mit Klebeband umwickelt, sondern in eigens dafür angefertigte Kartons, die zudem noch innen mit Altkartonagen und Luftpolsterfolie gepolstert werden. Bilder anbei.

  • heute mal die schwarzen OZ‘s auf den TC gesteckt, gefällt mir ganz gut👍🏆.


    Die Eibach-Spurplatten passen leider bei den OZ-Felgen nicht!

    Hier stimmen wohl die Maße der Zentrierkonusse nicht überein, das war mir schon beim losen Einstecken einer Spurplatte in die Felge aufgefallen. Die Spurplatte liegt nicht plan auf und kippelt relativ stark.

    Aber mir gefällts auch ohne Spacer.


    Gruß

    Tom

  • Beitrag von VikingTuningSchmiede (4. März 2024 um 00:03)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. März 2024 um 00:04).
  • heute mal die schwarzen OZ‘s auf den TC gesteckt, gefällt mir ganz gut👍🏆.


    Die Eibach-Spurplatten passen leider bei den OZ-Felgen nicht!

    Hier stimmen wohl die Maße der Zentrierkonusse nicht überein, das war mir schon beim losen Einstecken einer Spurplatte in die Felge aufgefallen. Die Spurplatte liegt nicht plan auf und kippelt relativ stark.

    Aber mir gefällts auch ohne Spacer.


    Gruß

    Tom


    Die sportliche OZ passt ja auch gut zur "sportlichen" Variante vom Custom! :winking_face:


    Aber die Eibach Platten passen selbstverständlich völlig Problemlos bei allen Felgen.

    Auch bei den OZ. Da gibt es doch keinerlei Unterschiede. Verbauen wir jede Woche.


    Wenn die wirklich "kippeln" würden, müssten die Scheiben ja krumm sein.

  • Die Scheiben sind nicht krumm, der Konus der Scheiben drückt auf den Innenkonus der Felgen, daher können die Scheiben nicht weit genug in die Felge gesteckt werden, bis diese plan aufliegen.
    Kann auch ein Toleranzthema sein, bei dieser Kombi passen sie jedenfalls nicht und ist auch unfahrbar.

    Hier noch zwei Videos von der Thematik. Gerade nochmal auf der Landstraße ohne Spurplatten getestet, jetzt läuft er wieder ruhig und ohne Lenkradflattern und Vibrationen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Tom

    Tourneo Custom Sport
    07/21
    185PS MH Schalter

    Sync 3.4 23188

    Karten F12

  • Die Scheiben sind nicht krumm, der Konus der Scheiben drückt auf den Innenkonus der Felgen, daher können die Scheiben nicht weit genug in die Felge gesteckt werden, bis diese plan aufliegen.
    Kann auch ein Toleranzthema sein, bei dieser Kombi passen sie jedenfalls nicht und ist auch unfahrbar.

    Hier noch zwei Videos von der Thematik. Gerade nochmal auf der Landstraße ohne Spurplatten getestet, jetzt läuft er wieder ruhig und ohne Lenkradflattern und Vibrationen.

    Gruß

    Tom


    Ist schon sehr interessant.


    Ich hab jetzt extra mal eine OZ Felge von unserer Wand genommen und eine Scheibe aufgelegt.

    Da wackelt nichts.


    Aber es könne genau so sein, wie Du sagst. Das liegt natürlich am Konus.

    Wobei man das bei irgendwelchen günstigen Herstellern erwarten könnte (und das nicht), aber nicht bei Firmen wie OZ oder Eibach...

  • Ja, hätte ich mir auch anders vorgestellt, da hat beim Hersteller wohl der Azubi die Toleranzrechnung gemacht😜. Aber Felge nacharbeiten kommt nicht in Frage und den Konus an der Spurplatte mag ich auch nicht nachdrehen.

    Tourneo Custom Sport
    07/21
    185PS MH Schalter

    Sync 3.4 23188

    Karten F12

  • Hallo,

    Ich habe ein ähnliches Problem mit den 20'er Platten von eibach auf der Hinterachse. Ich habe MSW 48 Van Felgen die ich bis letztes Jahr auf 34'er Spurplatten hatte, bis der TÜV rum maulte und ich jetzt eine Nummer schmaler fahre. Auf die "alten" Platten hat die Felge einwandfrei gepasst. Auf die schmaleren Spurplatten geht die Felge nicht auf die Zentrierung . Ich habe natürlich die Stehbolzen gekürzt,da die für die Felgen viel zu lang sind. Im übrigen passen die Winterräder mit original Felgen problemlos.

    Bin jetzt am überlegen die Zentrierung an der spurverbreiterung zu "bearbeiten ".

  • Hallo,

    Ich habe ein ähnliches Problem mit den 20'er Platten von eibach auf der Hinterachse. Ich habe MSW 48 Van Felgen die ich bis letztes Jahr auf 34'er Spurplatten hatte, bis der TÜV rum maulte und ich jetzt eine Nummer schmaler fahre. Auf die "alten" Platten hat die Felge einwandfrei gepasst. Auf die schmaleren Spurplatten geht die Felge nicht auf die Zentrierung . Ich habe natürlich die Stehbolzen gekürzt,da die für die Felgen viel zu lang sind. Im übrigen passen die Winterräder mit original Felgen problemlos.

    Bin jetzt am überlegen die Zentrierung an der spurverbreiterung zu "bearbeiten ".

    Ich muss mich revidieren. Es lag nicht an der Zentrierung. Die Aussparungen in den Felgen war nicht weitgenug,sodass die gekürzten Stehbolzen nicht hineingepasst haben. Etwas ausgeschliffen und es ist perfekt.