Vieses quitschendes Geräusch direkt nach Kaltstart

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Guten Tag.

    Heute Morgen hatte ich ein sehr unangenehmes Geräusch direkt nach dem Kaltstart.
    Kurz gas gegeben und laufen lassen und es war weg.

    Wer hatte so etwas auch bereits?

    Servo?
    Klima?
    LiMa?

    Spannrolle?

    Aktueller Km Stand 39.400Km

    Gruß Veit

  • Fühlt sich so weit fest an.

    Ist ja der Keilrippenriemen...
    Dieser ist automatisch gespannt und nicht manuell nachzuspannen...

    Heute Morgen war nichts.
    Die Garantie läuft am 7.7. aus.
    Und mit solch einem Fehlerbild lachen die einen aus...

    MIST

  • Moin Veit,

    das kann alles Mögliche sein. Beschreibe das Geräusch doch mal genauer.
    Dass der Riemen automatisch gespannt wird ist schonmal gut.

    Ich kenne da ein paar Spezialagenten, die haben ihren quietschenden Riemen immer wieder nachgespannt, bis das alte Teil dann riss, oder Lichtmaschine/Wasserpumpe einen Lagerschaden hatten.

    Also wenn der Keilriemen quietscht, Spannung prüfen. Wenn Spannung ok, neuen Riemen montieren.

    Bei Dir Veit sind ja noch ein paar Tage Zeit. Beobachte es noch und wenn es wieder auftritt. Melde den Schaden (notfalls schriftlich)
    Bei der Garantieeinforderung ist entscheidend, wann der Schaden gemeldet wurde - nicht, wann der Wagen in der Werkstatt steht.

    Ich hatte vor Jahren mal einen Fall mit meinem damaligen smart. 3 Tage vor Garantieende war ich hin "Der Wagen kuppelt so komisch, als wenn er zu früh Gas gibt." (der smart hat ein automatisiertes Getriebe)
    So mit Kupplung neu einlernen hat es nicht viel gebracht. 2 Wochen später rutschte sie durch - neue Kupplung auf Garantie, keine 10.000km später rutschte die Kupplung wieder durch - noch eine neue Kupplung auf inzwischen abgelaufener Garantie, wieder keine 10.000km später gleiches Spiel wieder - neo eine neue Kupplung, wieder auf die längst abgelaufene Garantie. Das eigentliche Problem, warum der Wagen die Kupplungen regelrecht kaputt fährt wurde ja nicht behoben.

    Gruß

    Thomas

  • Ich frag mich jetzt was deine Antwort mit dem Krümmer bzw. Krümmerdichtung zutun hat?

    Weil es bei mir genau das war.

    Stehbolzen am Krümmer abgerissen.

    Quitschgeräuche gleich nach dem Starten. Nach ca 2 km wieder weg.

    Kosten 800,00 + Ust.

    Ich mach dich auch gerne schlau. Musst nur weiter so freundlich fragen. :winking_face_with_tongue: