DAB+ im Tourneo?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ist dab+ mittlerweile Standard im Tourneo (titanium), oder nur gegen Aufpreis zu bekommen. Ich habe in der Betriebsanleitung für den Courier einen Hinweis auf DAB gefunden. Es stand jedoch nix über Sonderausstattung dabei. Außerdem las ich irgendwo im Netz das ford ab 2016 sukzessive auf dab+ setzen würde. Viel zu diesem Thema hab ich allerdings nicht gefunden. Bei der Probefahrt am Samstag hab ich auch schlichtweg vergessen im Radio nachzuschauen. :smiling_face_with_halo:

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt darauf an welches Modell z.B. Connect oder Courier und

    dann welches Audio System du mit dazu nimmst, bzw. welches in der Titanium Ausstattung bereits dabei ist.

    Beim Connect:

    Nur beim Sync3 Navi ist es dabei.

    Beim in der Titanium Ausstattung enthaltenen "Ford Sync mit App Link" Audio Paket kostet es 119.- Euro Aufpreis und nennt sich dann Audiosystem 17.

    Sofern ich die Preisliste richtig verstehe. :winking_face:

    Das ist also noch recht einfach.

    Beim Courier sieht es viel krasser aus:

    Im Titanium ist das Audio System 16 "My Connection Radio" enthalten.

    Da kostet das DAB 59.- Euro Aufpreis.

    Beim Audiosystem 6 "Ford Sync mit App LINK" kostet es satte 357.- Euro Aufpreis und nennt sich Dann Audiosystem 7.

    Dann gibt es noch das Audiosystem 63 "Ford Sync Navi inkl. App LINK" da ist es nicht dabei,

    das kostet 1047, 45 und will man dazu DAB haben kostet es dann 1106,95 was einem Aufpreis von 59,50 entspricht

    und sich dann Audiosystem 65 nennt, oder 67 (inkl. Rückfahrkamera oder 68 (Rückfahrklamera aber OHNE DAB+),

    eben je nachdem was man auswählt

    Da steht in der Preisliste aber nichts konkret von Sync3 sondern nur Sync, was immer das in dem Fall bedeutet.

    Zu vermuten ist, da extra angegeben wird "Diese SD Karte muss aktiv mitbestellt" werden,

    das es sich um das Sync2 handelt!?

    Alle Angaben ohne Gewähr, so wie "ich" die Preisliste interpretiere.

    Mit anderen Worten, beim Courier ist es sehr diffus was man da

    je nach gewünschter Funktion für das Audio System zahlen muss.

    Da lohnt es sich die Preisliste eingehend zu studieren und aufzupassen das man nicht

    aus Versehen ein Paket erwischt in dem dann doch etwas fehlt was man gerne hätte.

    Auf keinem Fall darf man sich darauf verlassen das eine Funktion die in

    der Bedienungsanleitung drin steht dann auch im Auto vorhanden ist.

    Und auch auf Bilder in den Prospekten, selbst wenn sie bei der entsprechenden

    Modell Ausstattung gezeigt werden, darf man sich auf KEINEM FALL verlassen.

    Aus eigener Erfahrung musste ich bei einem Connect leider erfahren

    das sich Ford auf Prospektfehler/Irrtum bzw. "ähnlich wie folgt" beruft:

    Zitat

    Abbildungen, Beschreibungen und Spezifikationen: Die Angaben in diesem Katalog

    entsprechen dem Stand der Drucklegung. Irrtümer vorbehalten. Ford entwickelt

    seine Produkte ständig weiter und behält sich das Recht vor, Spezifikationen,

    Farben und Preise der hier abgebildeten und beschriebenen Fahrzeugmodelle

    und Artikel jederzeit zu ändern.

    ....wenn eine Funktion die in Bildern gezeigt wird dennoch in keiner Modellvariante verfügbar ist.

    Trotz Kenntnis dieses Fehlers wird auch im April 2018 immer noch die Broschüre

    aus November 2016 zum Download angeboten die den Fehler beinhaltet.

    Generell rate ich daher dazu sich jede Funktion, die einem auch nur halbwegs wichtig ist,

    vom Verkäufer im Vorfeld bei der Bestellung konkret und schriftlich bestätigen zu lassen

    und das dann auch bei der Übergabe zu kontrollieren und auszuprobieren!

    Und ich rate auch dazu, das wenn eine Funktion in einem Paket genannt ist,

    man aber ein Paket höher geht, abzuklären ob in dem höheren Paket auch wirklich

    die gewünschte Funktion aus dem niedrigeren Paket enthalten ist.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Danke Tourneo, das war in etwa das was ich erwartet habe. Der Tourneo Courier wurde nicht extra bestellt und zusammengestellt. Er wurde aus einem Pool der zur Lieferung erwarteten ausgesucht. Wichtig war meiner Frau das indigo Blau :smiling_face: und das Winterpacket. Ich lasse mich also überraschen. Bis Juni ist es ja nicht mehr so lang. Fortschritt lässt sich nicht aufhalten auch wenn alle Autohersteller das wohl anders sehen :winking_face: