Nachgerüstete Standheizung mit dem Boardcomputer steuern?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Leute,

    • Kann man auch eine nachgerüstete Standheizung über das Instrumentendisplay bedienbar machen, wie die serienmäßige?

    Es gibt extrem wenige Autos mit Standheizung auf dem Markt...

    Viele Grüße,

    Mirko

  • Moin MR42HH,

    Wenn du die Standheizung bei Ford nachrüsten lässt, geht das auf jeden Fall.

    Wenn nicht, dann nehme eine von Eberspächer (wie Original) und Frage bei Ford nach, ob die die im Bordcomputer aktivieren können.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

    • Offizieller Beitrag

    Große Vorsicht bei der Steuerung der Standheizung über das Ford System!

    Ich habe eine ab Werk und würde die nie wieder ab Werk kaufen

    und würde die Steuerung bei einer Nachrüstung nicht über das Ford System laufen lassen.

    Warum?

    Hier: Maximale Laufzeit der Standheizung begrenzt auf 30 Minuten?

    Die Laufzeit ist auf maximal 30 Minuten definiert.

    Nach jeder Aktiven Zeit MUSS der Motor gestartet werden, :fearful_face:

    bevor man sie erneut anschalten kann.

    Und die extra gekaufte Fernbedienung Remote+ wird so zum Witz.

    Dort kann man zwar 45 Minuten Laufzeit einstellen, aber das ist dem Ford System egal.

    Die SH aus Versehen mal eingeschaltet oder bei Zeitschaltung nicht rechtzeitig zum Auto gekommen,

    macht die FB nutzlos, man muss erst wieder zum Auto, starten um den Zeitplan wieder zu aktivieren,

    oder die FB wieder wirksam zu bringen,..... doof,

    da ist nichts mit eben mal noch ein wenig nacheizen und danach einfach ein bissel länger fahren usw..

    Ich fühle mich da von Ford einfach entmündigt.

    Und folgendes Szenario "habe ich leider so erfahren müssen".

    Im Winter ist es ein Glücksspiel ob das Ford System die Lüfter für den Innenraum einschaltet oder nicht.

    Wenn das Ford System der Meinung ist das die Batteriespannung nicht über ca. 12,2 Volt liegt

    geht die Lüftung nicht an sondern aus und es wird nur noch der Motor geheizt.

    Steigt die Spannung dann wieder leicht an, weil ja der Innenlüfter keinen Strom mehr zieht,

    geht der wieder an, bleibt kurz an, dann sinkt die Spannung wieder und er geht wieder aus...

    Ergebnis war, es bleibt kalt im Auto.

    Wer denkt das man es dann wenigstens warm hat wenn man gleich los fährt,

    weil ja der Motor schon warm ist, nö, denn es wird ja nur der innere Kreislauf geheizt,

    sobald der Thermostat ein wenig aufgeht wird es gleich wieder kalt.

    Das bringt nur minimal etwas und leider nicht den erhofften Nutzen.

    Im Gegenteil, "mir erschien es so" zu sein das ich OHNE SH Nutzung nur mit dem Zuheizer das gleiche Ergebnis hatte.

    Warum oder wieso passiert das ganze?

    Es liegt wahrscheinlich am SRC, der Ladekontrolle vom Akkumanagement.

    Ziel dabei ist es den Akku bei ca. 80% zu halten um ihm eine höhere Lebensdauer zu ermöglichen.

    Das genau heißt aber das es im Winter keine Reserven gibt und die Akkuspannung beim Betrieb der

    Standheizung recht schnell sinkt und das obige Szenario erzeugt.

    Wenn ich sicherstelle das die Start/Stop Funktion immer ausgeschaltet ist,

    oder ich den Akku manuell mittels externem Ladegerät voll geladen habe,

    was leider auch nicht immer klappte,

    dann habe ich es ab und zu geschafft das es im Innenraum warm wurde.

    ODER wenn die Temperaturen über Plus liegen, dann muss die SH nicht so lange heizen,

    dann wird es auch mal warm im Auto.

    Aber bei ordentlichen Minus Graden, z.B. -5Grad war es diesen Winter immer ein Glücksspiel ob es innen warm war.

    Das beste Verhältnis schien mir um 0 Grad zu sein,

    denn dann "schien es mir so" als ob die SRC den AKKU immer mit über 15 Volt richtig voll geladen hat.

    Das reichte dann ein paar mal um es innen schön warm zu haben.

    Des weiteren lässt sich die SH nicht im Wortsinn als echte Standheizung benutzen.

    Es ist leider nicht so das man einfach eine Temperatur z.B. 22Grad in der Klimasteuerung einstellt und die SH

    versucht dann auch im Stand diese Temperatur zu halten, wie ich es von anderen Autos her kenne.

    Ebenso kann man im Stand keine eigene Einstellung der Luftaustrittsdüsen vornehmen.

    Das alles scheint nur vom Ford System gesteuert zu werden, wie mir auch vom FFH bestätigt wurde.

    Und die Zündung MUSS aus sein um die SH anzuschalten.

    Und dann gibt es noch diverse kleinere Dinge die mir nicht gefallen.

    Das obige Szenario fand ich mittlerweile auch in anderen Foren von Nutzern genau so bestätigt.

    Daher würde ich wie gesagt nie mehr eine SH bei Ford ab Werk ordern und

    sofern möglich einen großen Bogen um die Steuerung über das Ford System machen!

    Statt dessen lieber, z.B. bei Bosch eine SH einbauen lassen und dann

    z.B. bei Eberspächer mit der Fernbedienung Remote+ oder der APP,

    An/Aus und Zeitsteuerung arbeiten, das ist viel flexibler und angenehmer.

    Das gleiche gilt für Webasto und deren FBs.

    Achja, das ist mir auch noch passiert,

    die SH im Ford system einmal manuell aktiviert und dann Zündung aus gemacht bevor sie anging,

    das merkte sie sich das Ford System ging beim nächsten Start an :smiling_face:

    Während das im Ford System so aktiv war, ging bei mir keine Zeitsteuerung und ich glaube auch die FB nicht:grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Ich finde meine gemachten Erfahrungen so absurd und makaber das ich schon darüber lachen muss.

    Lies auch mal das oben verlinkte Thema.

    Mein Fazit:

    Ich würde bei Bosch alles ansprechen und genau nachfragen

    wie stark die SH mit Ford verquickt wird und wie stark sie dabei eingeschränkt wird.

    Mir wäre es allemal lieber ich könnte allein mit der Steuerung der Eberspächer arbeiten,

    aber leider ist die ab Werk verbaute SH eine abgespeckte oder eben durch FOrd sehr eingeschränkte

    Ausführung, da ist sich der Händler nicht so ganz sicher.

    Er sagt nur, nach intensiven Recherchen bei Ford und Eberspächer gibt es keine Lösung für das Problem.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Diesen Missstand kann ich auch zu 100 % bestätigen. Habe auch eine SH ab Werk. Genau wie oben beschrieben, wenn es richtig kalt ist, so unter -5 Grad....... .

    Jetzt bin ich (wir) schlauer.

  • Moin Ford Freunde,

    ich habe mal bei Bosch nach einer Standheizung angefragt, die von der Bordelektronik getrennt ist. Gibt es von Eberspächer und kostet inkl. Montage 2.800€.

    Das ist mir eigentlich zu viel. Hat jemand von euch vielleicht eine 230V Motorvorwärmung und kann mir sagen ob das Ding seinen zweck erfüllt. Mir geht es in erster Linie um den Motor, nicht um den Innenraum.

    In Kanada ist so etwas ja Standard bei den Autos.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • So, nach mehreren Wochen und sehr viel Neven und Zeit habe ich nun eine elektrische Motorvorwärmung.

    Als erstes war ich bei Bosch und habe dort mal nachgefragt. Da sagte man mir es gibt so etwas von Webasto. Vorwärmung mit Pumpe und 2KW Heisleitung, kostet 1080€.

    Ich könnte diese Anlage noch Aufrüsten, um den Innenraum auch mit zu heizen.

    Zusätzlich 200€ für die Regelung und noch mal 350 für das Batterieladegerät. Dann habe ich quasi eine elektrische Standheizung. So viel wollte ich nicht ausgeben.

    Also fragte ich den guten Mann mal nach einen einfachen Heizstab wie es in den nördlichen Ländern Standard ist. Ja, da gibt es was von Calix oder Defa, würde aber auch so um die 700-800€ kosten. Fand ich super viel Geld für einen „Tauchsieder“.

    Bin dann mal zu meinem Ford Händler gefahren. Die haben mich nur mit großen Augen angesehen und gesagt, so etwas gibt es nicht und können sie auch nicht montieren.

    Also mußte ich mich selbst um die Geschichte kümmern. Bei Ford Kanada kannst du die Vorwärmung gleich mit ab Werk bestellen, kostet umgerechnet 67€.

    Habe dann mal bei dem Generalimporteur von Calix angefragt. Heizstabe mit Anschlusskabel 150€ netto. Die Montag ist dort mit 2 Std angegeben.

    Also habe ich die Liste mit den Artikel Nr. von Calix noch zu weiteren Bosch Händlern gemailt und nach einem Preis gefragt. Dort konnte man mir auch keinen Preis geben, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben.

    Bin dann mal zu einer kleinen Werkstatt gefahren mit meiner Liste und der Montageanleitung. Die haben sich das mal angesehen und das Auto dann auch.

    Antwort: Kein Thema, bauen wir dir ein, Montage ca. 1 Std.

    Ist im nachhinein doch etwas mehr geworden, weil die beiliegende Dichtung wohl nicht ganz passte. Es ist etwas Kühlwasser ausgetreten. Also den Heizstab noch mal raus und eine andere Dichtung montiert. Jetzt ist alles Dicht.

    Habe dafür 330€ bezahlt.

    Muss jetzt nur noch mit der Zeitschaltuhr probieren. Die Zeitangaben von Calix passen nicht. Zwei Stunden bei -5 Grad ist zu kurz. Das Kühlwasser ist dann nur ein bischen Vorgewärmt aber nicht warm. Also keine 60 Grad. Mit der Laufzeit werde ich jetzt einfach spielen, bis das Kühlwasser warm ist. Da der Heizstab aber nur 400 Watt hat, sind das bei 3 Std auch „nur“ 1,2KW Stromverbrauch.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • So, mal etwas getestet. Das Kühlwasser wird auch nach drei Stunden nicht wärmer als 60 Grad. Ist ja eigentlich auch logisch, sonnst würde das Thermostat aufmachen und ich würde dann die Umwelt über den Kühler heizen anstelle meines Motors.

    Jetzt mache ich es wie in der Beschreibung: bis 0 Grad Außentemperatur 1 Std und bis -5 Grad 1,5 Std. Ich habe aber jetzt nach kurzer Fahrzeit 90 Grad und der Innenraum wird auch schneller warm.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Hallo bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Tourneo Custom

    Meine erste Anschaffung war ein 230V Motorwärmer von DEFA .

    Hat mich bei einem Händler in Hamburg 200€ gekostet einbaut haben wir ihn selber da eine genaue Einbauanleitung dabei war .

    Die Heizleistung beträgt ca 500 Watt und es dauert ca 2-3 std bis der Motor 60 gard hat , weiter rauf geht nicht da bei 60 Grad begrenzt.

    Bin bis jetzt mit der Leistung sehr zufrieden da es mir hauptsächlich um einen vorgewärmten Motor geht aber auch aus der Heizung kommt fast sofort warme Luft .

    Würde ich sofort wieder machen

    Lg aus Österreich

  • Moin Marty,

    willkommen hier im Forum.

    Ich habe die 230V Motorvorwärmung von Calix und bin auch super zufrieden.

    Habe inkl. Einbau 310€ bezahlt.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3