tatsächliche Ölmenge 1.0 Ecoboost!!

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    wieviel Öl geht denn nun tatsächlich in den 1.0 Liter Ecoboost Motor rein? Also laut Betriebsanleitung 4,1 Liter, in manchen Foren liest man 4,6 Liter und bei meinen letzten beiden Inspectionen beim FFH wurden 5,05 Liter angeblich eingefüllt. Was stimmt denn nun?:question_mark::question_mark::question_mark:

    • Offizieller Beitrag

    Kommt immer auf die Angaben aus das ETIS an was Ford hinterlegt hat.

    Ist ja der selbe Scheiß mit den Inspektionen. 1 x Jahr oder aller 20.000 km (Automatikgetriebe) obwohl der BC bei mir sich alle 30.000 km dann meldet "Weil er auf manueller Schaltung programmiert ist" wegen der Inspektion / ÖL Wechsel. :face_with_rolling_eyes:

  • Bei anderen Courierfahrern passen komischerweise nur knapp über 4 Liter rein, die einen 1 Liter Ecoboost fahren. Sollte ich mal beim FFH nachfragen was die mit dem übrigen Öl machen?

  • Bei beiden Inspektionen wurden bei mir 5,05Liter bzw 5,1 Liter berechnet. Dabei wurde allerdings auch der Ölfilter gewechselt. Da wird der Unterschied herkommen,weil ja im Ölfilter und in den entsprechenden Leitungen ja auch altes Öl ist welches beim Ablassen rausläuft und danach wieder durch frisches ersetzt werde muss. Beim Ölwechsel ohne Filterwechsel ist es immer weniger.

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Bei mir wurde bisher 3mal Ölwechsel UND Filterwechsel gemacht und die Menge war jedes Mal anders und immer höher :pouting_face:

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Bei 0,1 und 0,05 Liter habe ich nichts gesagt. Wegen einem Schnapsglas rege ich mich nicht auf. Wenn es aber jedesmal mehr Öl ist dann würde ich schonmal nachhaken und eine Begründung wollen. Bei mir hat sich das nach dem nächsten Wechsel sowieso erledigt.Da bin ich aus der Garantie draußen und lass es bei meinem freien Händler machen,oder ich schau mir das mal selbst an. Bislang habe ich den Wechsel sowohl beim Auto als auch beim Motorrad immer selber gemacht. Mal sehn wie das bei diesem verbauten Motor geht.:thinking_face:

    Gruß Holger

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015