Verschleiß der Reifen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo und guten Abend.

    Vor einer Woche haben wir an unserem Tourneo die Spur einstellen lassen.
    Als Vielfahrer merkt man, wenn es mit der Spur nicht so klappt. Er zog ganz leicht nach links.

    Siehe da, die Spur war tatsächlich verstellt, nicht viel, aber es hat gereicht, dass meine Frau und ich es merkten.
    Die Einstellung hat 65€ gekostet.

    Allerdings ist das Gefühl nach dem Linksdran noch da.

    Heute sagte meine Frau zu mir, schau dir mal die Reifen vorne an!

    Ich bin etwas erschrocken (man achtet bei 20.ooo Km ja nicht gerade auf´s Profil!)
    Die hinteren Pellen haben eine Profiltiefe von 6mm. Die Vorderen gerade mal 4mm! Gemessen an der äußeren und inneren Rille.
    Die Mittlere hat 5mm.

    Es kann doch nicht sein, dass bei 20.000 km die Reifen schon am Ende sind! :frowning_face:
    (Continental ContiPremiumContact 2)

    Nun, wir haben den Tourneo mit 10.000 km übernommen. Ehemalig Fordwerke. Wie die damit geheizt sein müssen???!!!

    ....Grüße aus der schönen Eifel, Mike!

    ______________________________________________
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi
    Ford Transit Euroline 2,0 TDCi FT

  • Wow! Tolle Aussichten! :1f44e:
    Alles nur noch auf Kohle ausgelegt!


    Welche Marke ist denn empfehlenswert?

    Sind ja viele Faktoren: Sicherheit, Laufruhe, Langlebig und Komfort.

    Ist bei dem Auto für uns ja Neuland.

    Auf jeden Fall, Conti = Never!!

    Hab mal bischen gegooglt. Gibt leider genug Pellen, die Ratz-Fatz am Ende sind. Sogar schon mit weniger Kilometer :1f621:

    ....Grüße aus der schönen Eifel, Mike!

    ______________________________________________
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi
    Ford Transit Euroline 2,0 TDCi FT

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Nokian bei beiden Autos als Winterreifen.

    Ford Winter 16 Zoll
    Volvo Winter 17 Zoll

    Als Sommerreifen habe ich diese

    Ford Sommer 17 Zoll "Muss noch nachsehen"
    Volvo Sommer 17 Zoll = Barun

  • Michelin Reifen sind sehr langlebig, hielten bei meinem Berlingo gute 60 tkm als Sommerreifen, 7 Sommer gefahren.

    Allerdings sind Michelin auch meist nicht so gut bei Nässe und ich persönlich bin entäuscht, dass Michelin unter Tarif zahlt und ne eigene Leiharbeitsfirma hat trotz hoher Preise.

    Conti hatte ich beim Berlingo als Winterreifen und auch jetzt beim TC als Winterreifen.

    Aber generell gilt, Reifenverschleiß hängt auch viel vom persönlichen Fahrstil ab. Mein Benziner TC bringt die Vorderreifen recht schnell zum Durchdrehen

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Diese sollen recht gut sein:

    MICHELIN Primacy 3

    Die passende Größe gibts auch (205er) Aber mit der Tragfähigkeit komm ich nicht ganz klar!
    Michelin Endet mit 96, im Schein steht 97 :upside_down_face:

    Barum, ja kenn ich! Mein Gummikajak ist von Barum. Fast 30 Jahre alt und immer noch dicht :thumbs_up:

    Fakt, wir fahren die vorderen Pelle erstmal richtig rund. Vielleicht klappts noch bis zum Winterreifenwechsel. Ist ja nicht mehr lange.

    Edit: Im Schnitt haben unsere Reifen zwischen 60tsd -80tsd KM gehalten.

    ....Grüße aus der schönen Eifel, Mike!

    ______________________________________________
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi
    Ford Transit Euroline 2,0 TDCi FT

  • Also ich kann über die originalen conti´s nix sagen, die machen ihren Dienst gut.
    Werde im Frühjahr neue draufziehen lassen, jedoch kann ich auch bestätigen das am Aussenrand das Profil immer mehr abgefahren ist wie in der Mitte.
    Sommer wie Winterreifen, aber Spur passt alles.

    Habe jetzt 75000 km drauf also denke ich müssten ca 40000 km auf den Sommerreifen drauf sein, die sind aber definitiv am Ende...

    Winterreifen hab ich mir jetzt auch einen Conti zugelegt, da die Spirtverbrauchseigenschaften sehr gut sind.

    Mal schaun wie der Winterreifen ist. Conti VanContact Winter 215/65 R16c

  • Michelin Endet mit 96, im Schein steht 97 :upside_down_face:

    Was im Schein steht - also der Lastindex der eingetragenen Reifen ist eigentlich egal, es kommt nur darauf an dass die beiden Reifen mit ihrem Loadindex mindestens der eingetragenen Achslast entsprechen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

    Ob jetzt 710 oder 730 kg - das wären 1420 oder 1460 kg - die hätten beide sicher noch Luft, oder?

    Ich mit meinem 1,0 Ecoboost hab ne zulässige Achslast vorne von 1125 und hinten von 1050 kg bräuchte vorne mindestens nen LI von 89 und hinten von 86.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Moin,

    Ich habe den Post wieder "aktiviert" ?

    Ich habe jetzt 77000 km auf meinem Tourneo Courier und es sieht so aus als fahren sich die Reifen auf der Hinterachse stärker ab als auf der Vorderachse. Hat das noch jemand beobachtet? (die Freigängigkeit der Hinderräder/Trommelbremsen habe ich gecheckt)

  • :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

    Oder liegt ein Schreibfehler vor?

    Hat du 7000 km?

    Du willst doch wohl nicht wirklich nach 77000 km monieren, dass sich die reifen ungleichmäßig abfahren. Nach 77000km fährt man auf jedem normalen Auto mindestens den 4. Satz ...

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Du willst doch wohl nicht wirklich nach 77000 km monieren, dass sich die reifen ungleichmäßig abfahren. Nach 77000km fährt man auf jedem normalen Auto mindestens den 4. Satz ...

    Also beim Berlingo hatte ich nach 93 tkm neue Sommerreifen, da ich Winterreifen habe, den 3. Satz. Wobei Michelin Reifen eh sehr zäh und langlebig sind.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Was ist denn das hier für ein Forum? :astonished_face:

    Da beschreibe ich eine klar definierte Beobachtung, und bekomme außer von Harald RS völlig sinnlose Antworten. :thinking_face:

    Ich habe nicht die Reifen moniert und der Satz hat auch keine 77000 km gelaufen. Ich beobachte jedoch jetzt an meinem Front angetriebenen Ford, mit dem ich 77000 km gefahren bin, dass die Hinterreifen stärker verschlissen sind als vorne. :winking_face: Dies kann an einem Defekt liegen oder konstruktionsbedingt sein. Desshalb die Nachfrage ob Besitzern des gleichen Modells sowas aufgefallen sein könnte:smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich habe am Donnerstag einen Werkstatt-Termin beim Fordhändler wegen des Scheibenwischergestänges. Dabei wird wegen der Reifen eine Sichtprüfung erfolgen. Sollte dabei nichts auffallen, wird dem bei den nächsten Inspektion (habe ich bei 80tkm) weiter nachgegangen.

  • Hallo Erimer,

    wir haben ja auch eien Tourier. Benziner. Wir haben jetzt 18500 Kilometer auf dem Tacho. Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen das die Reifen hinten schneller runter sinnd. Kann aber mal berichten wenn die Sommerreifen runterkommen.

    Gruß Robbie :winking_face:

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS