Klima ohne Funktion!! Kondensator defekt.

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Morgen , ich hatte das gleiche Problem, mein Händler kam auch mit Steinschlag Erklärung. bei der Abholung sprach ich mit einem anderen Kollegen, hinter vorgehaltener Hand ist es wohl ein Material Problem, Korrosion -> > das sehr dünne Aluminium verträgt wohl die Salze vom Winter nicht so gut.

    Wechsel auf Garantie ohne Rechnung ohne irgend ein Papier, Leihwagen frei.

  • ...war bei meinem auch defekt als das Auto gerade mal 1 3/4 Jahr alt war. Händler sagte auch erst "wenn es ein Steinschlag ist, müssen Sie selber zahlen!" Bei Abholung dann keine Rede mehr davon...und auch keine Rechnung. Ging auf Garantie. Habe daraufhin eine Anschlussgarantie für das 3+4 Jahr gebucht, die auch die Klimaanlage umfasst.

    Sind andere Modelle von Ford eigentlich auch betroffen? Bei allen anderen Autos, die ich in den letzten Jahren gefahren bin, hatte ich keinen Ärger mit der Klima. Jedenfalls nicht so früh.

  • Hallo an alle,

    ist eigentlich der Courier davon auch betroffen?

    Gruß Robbie

    Also bei mir seit Freitag, keine richtige Funktion der Klima mehr. Und das nach Ablauf der Garantie 07/2018, schöner Mist. Seit dem immer schön Scheiben wischen von innen.

  • Wenn du Scheiben wischen musst, ist das definitiv nicht Sache der Klima, sondern ein Heizungsproblem.

    Trotzdem würd ich Ford auf die Füße steigen ...

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • wurde bei mir auf Garantie gewechselt

  • Moin Leute,

    wenn ihr eure Scheiben ohne laufende Klimaanlage nicht freihalten könnt, habt ihr entweder übe Kleidung und Schuhe viel Wasser mit ins Auto gebracht, oder das Auto ist nicht dicht und es läuft wasser herein.

    Wenn ihr die Scheiben nur langsam frei bekommt, hilft es die Scheiben von innen zu putzen, also Fensterreiniger und Lappen.

    Denn schon ein leichter Schmierfilm, den man wohlmöglich gar nicht sieht, fördert das Beschlagen schon deutlich.

    Gruß

    Thomas, der nachher auch noch putzen muss :winking_face:

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier. Habe seit einer Woche einen Tourneo Courier 1,5 TDCI aus 2017. Ist mein erster Ford überhaupt und ich habe ihn mit 28000 km und Restgarantie bei Ford von Privat gekauft.

    Nun habe ich das Problem, daß die Klima eigentlich sehr gut kühlt, es kann aber nach einiger Zeit beim Fahren passieren, daß die Kühlleistung auf 0 runtergeht. sie bleibt dann auch bei 0. Wenn der Wagen abgestellt wird und nach einiger Zeit neu gestartet wird funktioniert die Klima wieder. Besonders schlimm war es vor 4 Tagen, da war es besonders warm und sie lief nur wenige Minuten, danach kam nur warme Außenluft.
    Die Intervalle sind unterschiedlich lang bzw. kurz.

    Ich habe zwar nächste Woche Donnerstag einen Termin bei Ford, würde aber gerne mal Eure Vermutungen wissen was es ist.

    Ich habe das FZ Vollkasko ohne SB versichert. Bei Steinschlag am Kondensator müßte dann ja, wenn Ford nicht die Garantie übernimmt dies meine Versicherung tun, oder irre ich?
    Ich finds halt ärgerlich bei einem so neuwertigen FZ mit so wenig Laufleistung darf das eigentlich nicht passieren. Weder bei meinem Skoda Superb(100000 km), noch bei einem richtig grottenschlechten Subaru Outback(240000 km), noch bei meinem alten Touran( 160000 km) hatte ich auch nach Jahren des Betriebs solche Fehler. Den Posts hier nach zu urteilen scheint dies aber eine Krankheit bei Ford zu sein....?

    Ich freue mich auf rege Beteiligung und Antworten.

    LG

    Jens

  • Da gab es mal einen Bericht im Fernsehen. Ging auch um Klimaanlagen. Da hat sich nach kurzer Zeit der Kondensator zerlegt.

    Ich stehe nicht so auf das Alugedöhns, Aber wegen Gewichtseinsparung machen das mittlerweile gefühlt alles Autohersteller.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Also hier mein Werkstattbericht:

    Der Fehler an der Klimaanlage konnte nicht reproduziert werden.


    Laut dem Ford Techniker kann es auch sein, daß der Kompressor bei Überhitzung abschaltet. Die Kompressoren hätten eine elektronische Schutzschaltung vor Überhitzung (wahrscheinlich PTC oder NTC bzw. DS18 Digitalsensor).
    Es könne ebenfalls sein, daß durch Überhitzung die Spaltmaße der Magnetkupplung nicht mehr stimmen und der Kompressor dadurch nicht mehr "mitgenommen" wird.


    Als Ottonormalverbraucher mit technischem Background muß ich mich aber fragen warum ein Klimakompressor bei 35 Grad Celsius Außentemperatur abschaltet bzw. überhitzt. Bzw. warum sich Spaltmaße soweit ändern sollen, daß die Magnetkupplung nicht mehr mitnimmt.
    Wenn dem so sein sollte, was gut möglich ist (an den Fehlertagen war es sehr heiß), dann handelt es sich eindeutig um eine Fehlentwicklung von Ford.
    Die Kompressorsache ließe sich durch eine geänderte Software beheben oder mit einer Eliminierung der Temperaturhardware, jedoch mit dem Risiko eines tatsächlich überhitzten Kompressors. Die Sache mit den Spaltmaßen wäre zwar auch behebbar, wäre aber eindeutig ein Fehler seitens Ford, da Materialausdehnung bei Temperaturdelta nicht berücksichtigt wurde.

    Ich bin schon auf den nächsten heißen Sommer gespannt. Derzeit läuft die Klima ohne Probleme. Aber den Fehler hatte sie definitiv.

    Ich bleibe am Ball

  • Da muß du wohl bei der nächsten Fehlfunktion direkt in die nächstgelegene Ford-Werkstatt fahren, damit der Fehler live vorgeführt wird.

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • bei uns ist vor 3 Wochen die Magnetkupplung abgerissen. Warum, ist dem Techniker auch ein Rätsel. Hat er so noch nie gesehen. Ist ein Fall für die Fordgarantie.